Max Balles und die Präparandenschule Arnstein

Vor rund einhundert Jahren war Max Josef Balles Bezirksoberlehrer, stellvertretender Bürgermeister und vor allem Heimatforscher. Speziell sein Standardwerk ‚Arnstein in Vergangenheit und Gegenwart‘, das 1914 erschien, bedeutet für die Heimatforschung ein wichtiges Werk. Max Balles wurde am 14. November 1862 als Sohn des Kaminkehrermeisters Johann Balles (*26.7.1824 in Miltenberg +14.4.1905 in Arnstein) in Arnstein geboren, wo er am 27. Dezember 1936 starb.

Die Präparandenschule Arnstein wurde 1866 gegründet und hatte ihr Domizil in den Häusern Schulhof 9 und 10. Sie sollte den jungen Menschen - bis auf ein oder zwei Mädchen am 2 Ende des Bestehens waren es nur junge Männer - vor allem auf den Lehrerberuf vorbereiten. Doch die meisten Schüler suchten in anderen Berufen ihr Fortkommen. Die Schule wurde im Jahre 1923 wieder aufgelöst

Max-Balles-Mittelschule BiG Arnstein 0