Jugendsozialarbeit (JAS)

Liebe Schüler*innen,

Ich bin Julia Ehrenberg und als Jugendsozialarbeiterin (kurz „JaS“) für euch da:

- wenn es Dir in der Schule oder zuhause nicht gut geht
- wenn du Stress mit deinen Eltern hast
- wenn es Streit in der Klasse oder auf dem Schulhof gibt
- bei Ärger mit Freundinnen und Freunden
- wenn Dir alles über den Kopf wächst
… komm einfach in meine Sprechstunde oder sprich mich in der Pause an und wir machen ein Treffen aus. Ich bin täglich von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr für euch da. Mein Büro befindet sich im Zimmer 401. Ihr könnt mich aber auch gerne anrufen, mir eine WhatsApp Nachricht oder E-Mail hinterlassen.

E-Mail: jas-arnstein@caritas-msp.de

Liebe Eltern,
auch Sie können sich gerne an mich wenden:
- wenn Sie sich Sorgen um Ihr Kind oder dessen Entwicklung machen
- wenn es zuhause immer wieder Ärger wegen der Schule und anderen Dingen gibt
- wenn Ihr Kind nicht mehr zur Schule gehen will
- wenn Ihre Familie sich in einer besonders schwierigen Situation befindet (Umzug, Trennung
finanzielle Sorgen, Krankheit)
- wenn Sie Unterstützung bei der Erziehung Ihres Kindes benötigen.

Kontaktieren Sie mich gerne unter oben genannter Nummer oder schreiben Sie mir eine E-Mail.

Grundsätze meiner Arbeit

Unabhängigkeit
Die Jugendsozialarbeit gehört zum Bereich Jugendhilfe der Caritas Main-Spessart. Wir sind zwar vor Ort an der Schule tätig, arbeiten aber unabhängig. Bei Problemen beraten und unterstützen wir vertraulich.

Schweigepflicht
Alles, was mit uns besprochen wird, unterliegt der gesetzlichen Schweigepflicht. Solange keine Gefahr besteht, dürfen wir ohne Einwilligung nicht weitergeben, was wir in Gesprächen erfahren.

Individuelle Beratung
JaS arbeitet nicht mit fertigen Plänen oder starren Strukturen. Wir beraten jede*n Schüler*in und jede Familie individuell. Können wir selbst nicht weiterhelfen, suchen wir die richtigen Ansprechpartner oder ein passendes Angebot in der Nähe.

Die Gespräche und Beratungen sind für alle Schüler*innen und Eltern kostenlos.

Max-Balles-Mittelschule BiG Arnstein 0