Die OGTS Arnstein sagt: Herzlich Wilkommen!

Die offene Ganztagsschule (OGTS) des Schulzentrums Arnstein stützt und erweitert die Bildungs- und Erziehungsarbeit von Grund-, Mittel und RealschülerInnen im Nachmittagsbereich durch umfassende Angebote zur individuellen Förderung, kreativkünstlerischen Bildung, zu Umweltbewusstsein, zu Bewegung, Spiel und Sport sowie zur sozialen Erziehung.
Konkret bedeutet das: Die OGTS bietet den Eltern eine Betreuung Ihrer Kinder von mindestens zwei Tagen pro Woche, auf Wunsch können bis zu vier Tage gebucht werden, d.h. Betreuung der angemeldeten Kinder von Montag bis Donnerstag, jeweils nach Unterrichtsschluss von 13.00 Uhr bis 16.00Uhr.

Unser Tagesablauf
Nach dem gemeinsamen Mittagessen, welches unsere hauseigene Köchin für uns zubereitet, ist eine feste Hausaufgabenzeit bzw. Lernzeit eingeplant. In dieser Pflichtzeit, haben die Schüler genügend Möglichkeiten Ihre Aufgaben zu erledigen. Die MitarbeiterInnen, pädagogische und sozialpädagogische Fachkräfte und BetreuerInnen, die schon seit vielen Jahren in der Schulkindbetreuung tätig sind sowie StudentInnen und PraktikantInnen pädagogischer Fachrichtungen, geben dabei gerne Hilfestellung. Im Anschluss kommt unsere „freie Zeit“, hierbei dürfen die Schüler unsere Angebote freiwillig nutzen und auch mitgestalten. Unsere Freizeitmöglichkeiten wechseln dabei z.B. kreatives Gestalten, Basteln, Kochen, sportliche Aktivitäten wie z.B. Basketball oder Fußball. Das Zusammensein mit Freunden nach der Schule am Nachmittag gestaltet sich oft schwierig, da Lernstress und Hobbies den Alltag der Schüler bestimmen. Die OGTS bietet sich als Ort an, an dem sich Freundschaften entwickeln, wachsen und an dem, neben dem Lernen, vielfältige soziale Erfahrungen gesammelt werden können.

Wir freuen uns auf jeden von euch! Beste Grüße aus der OGTS

Max-Balles-Mittelschule BiG Arnstein 0